Waterpeople.de
Ausgeführte Reparaturen
(soweit ich mich noch erinnern kann ;-)
der Kürzel KB bei Aufwand bedeutet nen Kasten Bier bei freundlicher Fremdhilfe.
* einfache Arbeit ** wird schwieriger *** hätte lieber an den Baggersee liegen sollen


REPARATUR SCHADEN PREIS AUFWAND




Bremsbeläge wechseln Abnutzung ~100 je Achse 4 Std.*
Anlassertausch Ankerbruch 515,- (Aua, das tat weh ) **
Lichtmaschinenüberholung Verschleiß ~100 KB oder ca. 4Std selbst **
Geberzylinder Kupplung tauschen Undicht ~70 1 Std tauschen* und nen Nervenzusammenbruch beim Entlüften.***
Spurstange Spiel ~150 die Gelenke 2 Std **
Radbremszylinder wechseln Undicht ~70je Zylinder siehe Bremsbeläge
Div. Bleche tauschen Korossion (klingt besser) [~ 500 alles Material] 1 Woche Urlaub ***




Aus rechtlichen Gründen weise Ich darauf hin das folgende Texte nur Berichte meiner Arbeiten darstellen und auf keinen fall zur nachahmung empfohlen werden. Jeglicher Eingriff von Laien an Sicherheitsrelevanten Teilen eines Fahrzeuges kann Leben und Gesundheit von Menschen gefährden!!

Bremsbeläge wechseln: Eigentlich , technisch gesehen eine einfache Arbeit. Nur die schweren Trommeln vom Rad entfernen Bedarf doch etwas Kraft. Wenn man erst mal begriffen hat das die Fettkappen geschraubt und nicht gesteckt sind....ist der Anfang schon mal gemacht. Bremsen zurückstellen, Trommel runter, Bremsbacken  runter, alles reinigen (Feinstaubmaske), Beläge tauschen, alles wieder drauf, alles neu einstellen.
Details: die Rückhaltestifte entferne ich mit einer kleinen Rohrzange und einer Kombizange. Die Kombizange hält die Platte und drückt sie ein bischen zurück die Rohrzange greift den Stift und dreht ihn um 90 Grad. Beim draufmachen, Stift von hinten durch Backe feder und teller schieben und mit der Rohrzange halten und dann wie oben (knifflige Arbeit).
Beläge tauschen: Alle Nieten ausbohren ohne den Träger zu verletzen. Träger reinigen . Danach niete ich die Beläge mit den mitgelieferten Nieten von Hand wieder an. Zuerst spanne ich ein passendes Gegenstück in den Schraubstock z.B. ein Rundstahl 10-15mm, danach stecke ich von der Mitte weg die Nieten bis auf die Benötigte von oben in den Belag damit er genau liegen bleibt. Die zu nietende wird nun vom Träger her eingesteckt , auf den Rundstahl gelegt und nun fange ich an entweder mit einem Nietstempel oder ersatzweise mit einem Körner der weniger als 90 Grad hat die Niete vom Belag her zu schlagen. Langsam bördelt sich nun die Niete um. Bevor sie nun Ganz fest ist entferne ich die anderen Nieten und stecke die nächste richtig rein und es geht weiter. so schaffe ich mich von innen nach aussen vor. Zum Schluss werden dann alle Nieten endfest geklopft.
Mit diesem einfachen Arbeitsgang habe ich nun schon mehrfach Beläge gewechselt und nie Probleme gehabt.

Hier eine neue Seite mit vielen Bildern und genauer Beschreibung der Arbeit (lange Ladezeit für Modems)

Kupplung entlüften:Nach dem der Geberzylinder getauscht war fing die Sch... erst an.Ohne Erfahrung versuchte ich die Kupplung wie eine Bremse zu entlüften was jedoch nicht vom erfolg gekrönt war. Funktionierte trotz mehrere Versuche nicht. Ein alter Mechaniker veriet mir folgenden Trick. Das Problem ist , daß mit der üblichen vorgehensweise sich die Luft oft nicht as dem System entfernen lässt. Bei Werkstätten wird ein Gerät angehängt welches sozusagen vorne Flüssigkeit reinpumpt und hinten wieder rausholt, dadurch wird die Luft entfernt. Mit einfachen mMitteln lässt sich das nachmachen. Direkt neben dem Kupplungszylinder befindet sich der linke Vorderradbremszylinder. Von dem wird ein passender Schlauch (muss kein hochdruckschlauch sein)zum Kupplungszylinder gelegt.Dann werden die Entlüftungsschrauben gerade soweit geöffnet das Druck durchgeht. Schlauchenden zB mit Kabelbinder sichern.
Nun wird mit der Bremse gepumpt und rückwärts Bremsflüssigkeit in den Kupplungszylinder befördert. Aufpassen , kann zur Sauerei ausarten. Ich habe vorher alles mit Folie ausgelegt. das alles geht nur zu Zweit , einer pumpt der andere kontrolliert und justiert die Entlüftungsnippel. Das Vorderrad muss natürlich dazu weg.
Also wenn ich  aus Prinzip nichts in der Werkstatt machen liese hät` ich mir diese Arbeit erspart.

Lichtmaschine: Es hilft nichts, der Kühler muss weg. Dafür hab ich nun auch das Kühlerblech für die zwei unteren Schrauben durchgebohrt und verwende nun lange Schrauben zu durchstecken von vorne.

Anlasser: Wäre nicht der Anker gebrochen gewesen hät ich ihn überholen lassen. IdR wesentlich billiger als eine Tauschmaschine. Bei mir musste auf jeden Fall der Auspuff weg. Vier Hände sind besser als zwei! Einer liegt unter dem Auto der andere drinne.

Blecharbeiten:          mit ein paar schaurigen Bildern.   [die Blechseite]
 
 










Es kommt immer schlimmer als man denkt. Eigentlich wollte ich nur den Radlauf wechseln. Aber dann .......

  

Auch hier dachte ich das heraustrennen und neu einsetzen der Seitenwand würde genügen. Auf Bild 3 erkennt man drei Lagen Blech !!!
Immer druff und das vom Fachbetrieb. Ich hab noch Rechnungen vom Vorbesitzer.

 

Das hatte ich nicht erwartet. Nach abnahme des Bodenbelages traf mich fast der Schlag. Ausnahmsweise jedoch mal ein Schaden der natürlich entstanden war und nicht durch Pfusch in der Vergangenheit.

 
  
So sah es doch besser aus als am Anfang.