Waterpeople.de
Ferdinand´s Seite
 

Das ist er nun , unser [Ferdinand]. Der kleinste aus der [Düsseldorfer Baureihe]
1976 gebaut tat er seinen Dienst, wie die orange Farbe vermuten lässt, bei dem Strassenbauamt. Danach ausrangiert fand er über Umwege zu uns um dort mühevoll sein Gnadenbrot zu verdienen.
Bei uns wurde es zu dieser Zeit etwas eng in unserem alten [Hanomag/Mercedes 206er]. Auch er hatte uns jahrelang gute Dienste erwiesen und uns durch halb Europa geschleppt. Aber Mama, Papa und damals noch zwei Gören plus unser immer umfangreicheres Urlaubsgepäck das war einfach zu viel.
So kauften wir ohne viel Detailwissen diese tolle Kiste und bohrten ihn ein bisschen auf.
Erst nach und nach wurden uns seine von uns mittlerweile hochgeschätzten Vorteile klar:
 
  • für Höhe (3,20 m) und Gewicht (3,5 to) relativ geringer Dieselverbrauch von +/- 12l/100km
  • sehr wendig . Wendekreis von ca. 8-9 m. Einparken auf normalen Parkplätzen möglich. Länge über alles 505 cm mit        Träger hinten 570cm.
  • durch sehr kurz übersetzten Gang sehr sicher auf schlechten Pfaden und eine ungeheure Steigfähigkeit.
  • durch die enorme Zugkraft sehr kontaktfreudig durch freischleppen von anderen Fahrzeugen :-)
  • geringe Fixkosten durch Steuer (LKW) und Versicherung (Womo)

  •  Ein Nachteil, wenn es denn einer sei,  ist seine geringe Endgeschwindigkeit von ca. 95 km/h. Seit Ferdinand haben wir einen ruhigen und gemächlichen Fahrstil, der Hektik gar nicht aufkommen lässt. Durch unser eher imposantes Erscheinen bedrängt uns auch niemand und wenn Ferdinand in einer fremden Stadt die Spur wechselt, weil sein Fahrer wieder mal ein Schild zu spät erkannt hat, dann macht man einfach freiwillig Platz ;o).


    Na, hin und wieder muss auch mal was gemacht werden



    [Reisen]

     [Tips & Tricks] [Bilder] [Reparaturen]  [Grafik]

    [Motorersatzteile] [Fahrgestellersatzteile] [Blechteile]

    [zurück] [Waterpeople]

    [ Einmal mit Ferdinand mitfahren ? ]
    (Avi-Datei mit 4 MB !! )







    Zu den  anderen Schraubern:

    Busfans

    Mein zweiter Wohnsitz ;o)




    Technikseite (das Original)



      Technikseite


    Die Seite von Fahrern für Fahrer Mercedes 407, 508 ...
     und verwandter Fahrzeugtypen



    Telse´s sehr schöne Reise und Busseite



    Technik und Laberseite